Dienstag, 28. Mai 2013

Kriegserklärung

Heute war ich bei Ikea. Natürlich gehört auch ein Restaurantbesuch dazu, um meine geliebten Köttbullar zu genießen. Ich also ran an den Tresen, die hübsche Bedienung kümmerte sich freundlich lächelnd um den vor mir stehenden Kunden und wurde plötzlich durch einen anderen Mitarbeiter abgelöst. Vielleicht mußte sie dringend ein körperliches Bedürfnis befriedigen oder sie mochte mich nicht – egal, jedenfalls übernahm ihren Job ein Mitarbeiter, welcher der Kleidung nach wohl eher im Management arbeiten dürfte, denn er trug ein gestreiftes Hemd, im Gegensatz zu den anderen am Tresen bedienenden Personen. Auch er bediente mich freundlich, reichte mir meinen Teller mit den dunklen Fleischklößchen auf Kartoffelbrei, dazu noch ein Schälchen mit Gemüse. Ich zahlte, setzte mich und fing an zu essen und dachte die ganze Zeit, irgendetwas stimmt hier nicht, das schmeckt heute so merkwürdig fade.
Und dann plötzlich überkam mich die ungeheuerliche, bleischwere, unerträgliche, alles vernichtende und zerstörende Erkenntnis, was in diesem Moment gerade schief lief: Preiselbeeren!
Der Manager hat die Preiselbeeren vergessen!
Köttbullar ohne Preiselbeeren!
Köttbullar ohne Preiselbeeren?
Köttbullar ohne Preiselbeeren!
Das geht gar nicht! Das ist Blasphemie! Das ist das Ende! Das ist wie Paris ohne Eiffelturm! Das ist wie Dubai ohne Burj Khalifa! Das ist wie Sommer ohne Sonne! Eine Beleidigung! Das bedeutet unausweichlich Krieg!
Schweden, ich komme!

2 Kommentare:

  1. die Preiselbeeren sind jetzt an der SB-Theke neben dem Senf.... nur mal so, fürs nächste Mal

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich schon gecheckt, letzten Samstag, als ich mir ein neues Lämpchen gekauft habe, welches übrigens billiger war, als das Köttbullar.
    Außerdem habe ich diesmal bei den Preiselbeeren aus purer Habgier ordentlich zugelangt. Ich erwarte deshalb nun Schwedens Kriegserklärung.

    AntwortenLöschen