Montag, 18. November 2013

Der kleine Unterschied
zwischen Mittelmaß und Genie

Zwischen zwei Spielfilmen entdeckte ich soeben in einem Werbeblock die neue Werbung für Microsofts Surface, also das iPad für Arme. Was hier jetzt so respektlos dahingerotzt klingt, ist leider bitter-ernst gemeint, denn an dem Filmchen schockierte mich zweierlei: Zum einen der total katastrophale Inhalt und zum anderen die Tatsache, daß ein Global Player wie Microsoft es noch immer nicht hinbekommt, so eine Werbung gleichzeitig und medienübergreifend zu starten, denn im Internet ist der Film nicht zu finden. Somit bleibt mir also nur, die Szene zu beschreiben:
Eine grauer, wenig attraktiver Mann sitzt in einer grauen, wenig attraktiven Straßenbahn, also dem Fortbewegungsmittel für Arme, und protzt mit seinem Surface herum, erzählt, was es alles kann, zum Beispiel Office! Allein schon bei diesem Begriff schaltet sich das Kaufsuchtzentrum meines Gehirns blitzartig ab. Was zum Teufel ist nur so wahnsinnig attraktiv an Office? Ist es Word oder eher Excel? Und dann sitzt dieser Mann inmitten von lauter anderen grauen Mäusen, einige müssen sogar stehen, weil nicht genügend Sitzplätze frei sind, halt so wie man den öffentlichen Nahverkehr kennt. Die ganze Szene wirkte so bizarr und unattraktiv, daß ich als Microsoft-Chef meine gesamte Marketingabteilung für dieses Machwerk umgehend und fristlos gekündigt hätte. Wegen Verdachts auf Sabotage.
Und dann sehe ich als Kontrast dazu den aktuellen Clip von Apples iPad Air – farbig, edel, emotional und sehr attraktiv – sowohl optisch als auch akustisch, raffiniert bis ins Detail und mit überraschendem Ende, solange man die Botschaft des Films nicht kennt. Gemacht für Musiker, Kreative, Forscher, Lehrer, Dichter, Vorstandsetagen und Astronauten. Oder kurzgefaßt – für Gewinner. Leute, die es einfach nicht nötig haben, mit grauen Straßenbahnen zu fahren.

2 Kommentare:

  1. Ja, der ist wirklich sehr schön. Ein wenig wie der Trailer zu Cloud Atlas, nur ohne Handlung. Bis auf die Stelle am Ende, wenn es heißt: „… und wir sind gespannt darauf, wohin Du es als nächstes bringst.“ Das klingt wie eine Drohung.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine Drohung! Siehe http://sunlions-sonnenseiten.blogspot.de/2011/06/das-allsehende-auge.html.

    AntwortenLöschen