Montag, 16. September 2013

Der Erfinder des Heiligen Grals

Ray Dolby, der Erfinder des Heiligen Grals und Gottvater der Audiobranche ist tot. Er starb am 12. September im Alter von 80 Jahren in San Francisco. Sein Name wird untrennbar verbunden bleiben mit einigen der wichtigsten Innovationen bei der Übertragung von Tonsignalen im privaten, wie auch im professionellen Audiobereich. Nicht nur als genialer Techniker, sondern vielmehr auch als begnadeter Vermarkter schaffte er es, den Namen Dolby zu einer weltweit bekannten Marke zu machen. Das Symbol mit dem spiegelbildlichen Doppel-D auf der Frontplatte eines Kassettenrekorders beschleunigte in den Achzigern meinen Puls auf gefährlich hohe Werte und sorgte für heftige Schweißausbrüche. Zusätzlich mit dem Buchstaben „C“ versehen, ließ dieses Symbol das betreffende Kassettendeck zu einem anbetungswürdigen, heiligen Fetisch mutieren, der einen ähnlich Sog-artigen Haben-Wollen-Effekt auslöste, wie es das bis vor wenigen Jahren nur ein neues iPhone vermochte.
Nun ist er also gestorben, der heilige Medizinmann, der Woodoopriester des High Fidelity. Ruhe in Frieden, Ray Dolby, für mich warst Du einer der ganz Großen, ich werde Dich nie vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen